SanDienstMaibaum.JPG

s.kratzlmeier@brk-glonn.de

Reisenthalstraße 11

85625 Glonn

Ob Fußballspiel, Kinder- oder Dorffest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob sich ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Festbesucher ohnmächtig wird oder einem Sportler die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst der Bereitschaft Glonn leistet schnelle Hilfe.

Das Ehrenamt als Ergänzung des Rettungsdienstes

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus durch den Rettungsdienst. Unsere Helfer durchlaufen eine umfangreiche Ausbildung zur Facheinsatz- oder Führungskraft und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet. Die nötige Ausrüstung finanzieren wir hauptsächlich durch Spenden und die Aufwandsentschädigungen die wir für die Dienste in Rechnung stellen.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind unsere Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst des Bayerischen Roten Kreuzes den Rettungsdienst. Die Sanitäter haben deshalb eine wichtige Funktion in der Katstrophenvorsorge des Bayerischen Roten Kreuzes.